Der Vollzug

Der Vollzug ist diejenige Tätigkeit in der Notarstelle, die am meisten Zeit kostet und am wenigsten Beachtung findet. Mit Ihrer Unterschrift unter einem Kaufvertrag ist für mich die Arbeit nicht beendet, sondern sie geht erst richtig los. Ich muss prüfen, wann der Käufer zahlen kann, ohne rechtliche Risiken einzugehen, und ihn dann zur Zahlung auffordern. Ich muss überwachen, ob der Verkäufer sein Geld bekommen hat, bevor ich mich an das Grundbuchamt wenden und veranlassen darf, dass das Eigentum umgeschrieben wird. Je nach Konstellation kann es erforderlich sein, dass ich mich außerdem mit der örtlichen Gemeinde, mit einer Bank oder mit einer Hausverwaltung in Verbindung setze. Jeden meiner Ansprechpartner muss ich zum Tätigwerden auffordern und im Anschluss prüfen, ob seine Erklärung nach Inhalt und Form den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Auf diese Art und Weise schafft mein Team die Voraussetzungen dafür, dass Ihr Vertrag nicht nur auf dem Papier existiert, sondern in rechtliche Realität umgesetzt wird – ganz ohne dass sie selbst etwas unternehmen müssen!